Pressemitteilung vom 23.10.2019

Gebäudeenergiegesetz: Haus & Grund begrüßt Vereinfachung

Ordnungsrechtliche Vorgaben reduzieren

Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland begrüßte heute die vom Bundeskabinett beschlossene Zusammenführung energetischer Vorgaben für Wohngebäude. „Das Nebeneinander unterschiedlicher Gesetze und Verordnungen hat mit dem Gebäudeenergiegesetz nun endlich ein Ende“, sagte Verbandspräsident Kai Warnecke.

Mit Blick auf den ebenfalls beschlossenen Emissionshandel für den Verkehrs- und Gebäudesektor forderte Warnecke, die im Gebäudeenergiegesetz enthaltenen ordnungsrechtlichen Vorgaben schrittweise zu reduzieren. Die Bundesregierung habe entschieden, mit einem geringen CO2-Preis behutsam in den Emissionshandel einzusteigen, um den Eigentümern die Umstellung auf eine CO2-freie Wärmeversorgung zu erleichtern. „Das bedeutet aber auch, dass mit zunehmender Wirkung des CO2-Zertifikatepreises das Ordnungsrecht reduziert und in spätestens zehn Jahren gänzlich wegfallen muss“, forderte Warnecke. Das Nebeneinander von einem CO2-Marktpreis und Ordnungsrecht mache ökologisch und ökonomisch keinen Sinn.

Kontakt

Haus & Grund Leimen
und Umgebung e.V.

St. Ilgener Straße 30
69181 Leimen

Tel. 06224 78203

» E-Mail schreiben

Wir sind für Sie da!

Öffnungszeiten

Donnerstag: 13.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.30 - 11.30 Uhr

Beratungszeiten

Eine Beratung ist nach einer Terminvereinbarung immer während den Geschäftszeiten möglich. Sie findet telefonisch oder bei uns in der Geschäftsstelle statt.